Montag, 9. Februar 2015

Ausflug in den ukrainischen Tierschutz

Eine Freundin arbeitet seit 2012 im ukrainischen Tierschutz...dazu muss man erklären, dass die Zustände in der Ukraine 2012 bekannt wurden, weil zu diesem Zeitpunkt eine regelrechte Straßensäuberung aufgrund der EM durchgeführt wurde.
Tausende Straßenhunde fielen dem zum Opfer...sie wurden lebendig verbrannt, erschlagen, vergiftet,...

Nach der EM wurde es wieder sehr still. Es sind nur wenige Vereine geblieben, weil die Hilfe in einem Nicht-EU-Land nicht ganz einfach ist. Angefangen beim Zoll über Titer-Bestimmungen, die zwingend für die Ausreise sind und schwierige Transportwege.

Nun ist der Bürgerkrieg ausgebrochen und die Menschen vor Ort in noch größerer Not. Das macht die Situation für die Tiere noch schwieriger.
Aber es gibt nach wie vor Menschen, die sich mit allem was sie haben, für die Tiere einsetzen.
So ein besonderer Mensch ist Asia. Eine inzwischen 70jährige Frau, die sich mit ein paar Volontären um über 800 Hunde und Katzen im Gostomel, einer Auffangstation in der Nähe von Kiev, kümmert.

Der Verein White Paw unterstützt Asia durch das Sammeln von Spenden und auch die Vermittlung von Tieren aus dem Gostomel.

Als meine Freundin die Fotos von ihrer letzten Reise postete, waren da ein Bild dabei, auf dem eine kleine weiße Hündin auf dem Dach einer gespendeten Hütte lag.
In diese kleine weiße Hündin verliebte sich mein Mann...er wollte sie unbedingt zur Pflege.
Und ich fragte ihn, ob wir noch einen der Welpen mit aufnehmen, er stimmte zu und die beiden wurden ausreisefertig gemacht.





Älva - so wurde die weiße Hündin genannt - war so verfloht, dass sie die ersten 3 Tage in Quarantäne in unserem Badezimmer verbrachte und an den anderen Hunden vorbei durch den Keller in den Garten gebracht wurde.
Sie wurde mein Schatten - auf einen unaufdringliche und angenehme Weise. Sie ist ein sehr spezieller und ausgeprägter Charakter...Draußen durchaus auch mal schnell überfordert und ängstlich, in gewohnter Umgebung souverän, überlegt und immer erhaben beobachtend.
Sie hat ein wundervolles Zuhause gefunden, in dem sie genau für das abgöttisch geliebt wird.

Älva's erste Schritte:







Lotus - ein 5monatiger Schäfermix - ist ebenfalls ein sehr besonderer Charakter....selten habe ich einen so entspannten, ausgeglichenen und tief in sich ruhenden Hund erlebt. Vor allem in dem Alter!
Er wurde wurde mit wenigen Wochen auf der Straße gefunden als er von Kindern mit Steinen beworfen wurde. Er wurde mitgenommen und hochgepäppelt, weil er fast verhungert war.
Wir sind alle dankbar, dass wir ihn kennenlernen durften.




Lotus wurde von einem jungen Pärchen aus Zürich adoptiert....sie wissen, was für einen besonderen Hund sie haben und lieben ihn aus ganzem Herzen....

Lotus erste Schritte am Abend seiner Ankunft:



Mit seiner Familie:














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen