Montag, 12. September 2011

...und wenns zu langweilig wird?

Ungefähr ein Jahr später, nachdem sich alles etwas beruhigt hatte und meine Finanzreserven wieder Puls hatten, dachte ich Irre doch tatsächlich wieder darüber nach Pflegestelle zu machen.

Pippa Lee, genannt Pips

Wie passend, dass sich in dem Forum, in dem ich zu der Zeit unterwegs war, eine Userin meldete, deren Verein dringend einen Pflegeplatz für ein Hundebaby suchte. Mutter und Bruder waren schon unter, so dass nur noch das kleine schwarze Zottelmäuschen einen Platz suchte.
Sie kam abends in Frankfurt am Flughafen an (den kannte ich ja schon) und saß mit ihrer Mutter und ihrem Bruder, die ihr beide nicht mal annähernd ähnlich sahen, in einer Flugbox. Während Mutter und Bruder verschüchtert durch die Gitter linsten, war sie schon ordentlich am Knurren als sie Nomi sah.
Och nöö und ich muss ausgerechnet das Tierchen mitnehmen...

Aber so schlimm wars gar nicht. Pippa Lee war ein ausgesprochen anhängliches Tier, dass sich wie Kaugummi an meine Fersen heftete, wenn es nicht gerade voller Inbrunst in die Wohnung pinkelte. Das tat sie dann auch gerne ohne mich. Mit fremden Menschen war sie eher vorsichtig und so war ich etwas skeptisch als sich eine Familie mit zwei Jungs im Alter von 4 und 7 Jahren meldete. Beim Vorstellungsbesuch relativierte sich das allerdings sehr schnell, weil Mutter und Vater mit ihren beiden Söhnen und dem Hundchen vorbildlich umgingen und den Söhnen auch erklärten, dass Pips anfangs einfach etwas schüchtern ist.

So zog Pippa nach zwei Wochen in den Schwarzwald (lustigerweise nur 2 Ortschaften von unserem jetzigen Wohnort entfernt) und treibt seitdem dort ihr Unwesen. Sie heißt immer noch Pippa, wie mir ihre neue Familie mitteilte. Es standen zur Auslosung Luna und Pippa als Name und als bei der Ziehung Luna herauskam, brach der jüngste Filius in Tränen aus. Also blieben sie bei dem Namen.
Bei mir bleibt sie als Madame Pippinella in Erinnerung. Ich habe in den zwei Wochen ca. 2 Sprühdosen Teppichschaum verbraucht und das morgendliche Aufspringen nach dem ersten Blinzeln, Hund untern Arm klemmen und nach unten rasen (immer 2 Stufen auf einmal), vermisste ich ehrlicherweise auch nicht wirklich.

Emma

Ein paar Wochen später ging es dann weiter. Konkret erzählte mir eine Freundin, die von der Schweiz aus ordentlichen spanischen Tierschutz betreibt, dass sie eine Podenco-Mama mit ihren Babys hat. Und die Babys alle schon in Pflegestellen oder Endstellen untergebracht waren. Aber die Mama blieb wie so häufig übrig. Das konnte ich so irgendwie nicht lassen.

Also kam ein paar Tage später in einem Transporter irgendwo im Breisgau ein Hundemädchen an, dass nach einigen Stunden mit ihren Blagen in einer Box zusammen, sich drei mal bekreuzigte und ihren Kindern keinen letzten Blick zuwarf.
Emma war bzw. ist das, was man sich unter einem perfekten hündischen Begleiter vorstellt. Tolle Größe, sehr angenehmer Charakter. Gut, etwas Jagdtrieb hatte sie unter ihrem kecken Pony: da kann sie ihre rauhaarigen Podencoverwandten nicht komplett verleugnen.
Nachdem sie unkastriert (konnte ja wegen ihren Babys nicht schon in Spanien kastriert werden) kam, stellte sich recht schnell heraus, dass sich bei ihr eine Gebährmuttervereiterung anbahnte und so wurde sie in der hiesigen Tierklinik noch kastriert.
Es dauerte keine zwei Wochen und Emmas zukünftiges Frauchen klopfte bei uns an der Tür. Eine noch recht junge Frau, die einfach nur sympathisch war und auch ansonsten alles mitbrachte, was für diesen Hund richtig und wichtig war.

Und so zog Emma nach 2 Wochen in ihre neue Familie in Karlsruhe. Emma entwickelte und entwickelt sich prächtig und hat sich zu einer souveränen (naja, irgendwie werden alle spanischen Mädels im Laufe der Zeit zu zippigen Damen *ächz*) Hundedame gemausert...Ihr Frauchen ist nach wie vor sehr glücklich mit ihr.

Mimi
Nachdem man ja nu wieder angefangen hatte, dauerte es nicht lange und ich entdeckte auf einer Seite (den Verein nenne ich absichtlich nicht) ein kleines rotes Podenco-Mädel, das keck und etwas dünn in die Kamera schielte.
Mimi kam eines Nachts am Münchner Flughafen an. Ziemlich spät. Genauer gesagt um 12 Uhr nachts. Sie latschte aus der Box und lief an der Leine als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte. Ein wirklich klasse Hund, von Anfang an.
Nachdem noch eine andere Familie ihren Mastino-Pflegling (zur Erklärung: bei einem Mastino handelt es sich um eine spanische Herdenschutzhundrasse, die ungefähr die Größe und Statur eines 2monatigen Kalbes hat) mit diesem Flug abholte, standen wir dann zu dritt mit zwei Flugboxen (davon eine der Größe des Mastinos angepasst) mitten in der Nacht am Flughafen und sahen uns damit konfrontiert, dass die große Box nicht in die mitgeführten Fahrzeuge passte. Toll. Vom Verein war um diese Uhrzeit auch keiner zu erreichen.
Also latschten wir mit den beiden Hunden und der Riesenbox einmal quer über den Flughafen, um die Box bei der entsprechenden Station für "geringes" Entgelt zu parken. Ein Vereinsmitglied sollte sie dann am Folgetag dort auslösen.
Danach gings nach Hause. Mimi war genauso relaxt im Auto wie am Flughafen. Ich konnte mein Glück nicht fassen, hatte ich doch so ein entspanntes Tier a) nicht erwartet und b) noch nicht in meinem Besitz gehabt.
Sie war von Anfang an stubenrein, lief nach wie vor tiefenentspannt an der Leine und erwies sich auch sonst als nicht sonderlich problematisch. Gut, auch sie war eine fleissige Mäusejägerin. Aber wir haben es hier ja auch mit Beutegreifern zu tun.

Es meldete sich auch recht schnell ein Interessent, der allerdings erst ein paar Wochen später den Hund zu sich nehmen konnte. Sollte kein Problem sein. Zwischendrin stellte sich der Tierarzt, der Mimi in Spanien kastriert hatte, als Kurpfuscher heraus. Hatte der Depp nicht zum wiederholten Male, Nahtmaterial im Hund gelassen, was sich natürlich fleissig aus dem Tier herausarbeitete.
Die kontaktierten Damen des betreffenden Vereins stellten als Ferntherapie, die sie auch bezahlen würden, Cortison und Antibiotika in Aussicht. Also bezahlte ich die OP selbst und übergab den Hund an seine neuen Besitzer kurz vor Weihnachten.
Es stellte sich im Nachhinein bei den neuen Besitzern noch heraus, dass auch im Inneren des Hundes ordentlich Murks fabriziert wurde, was den Hund beinahe das Leben und die Besitzer ca. 1500 Euro kostete.
Mimi geht es jetzt sehr gut, sie ist pumperl gesund und hat auch schon ihr erstes Reh gejagt. Fleissig, Madämchen!

Linus

Nach Mimi kam Anfang Februar ein Überraschungspaket. Ich hatte im Dezember schon eine Vorkontrolle gemacht, bei Leuten, die sich für diesen Hund entschieden hatten. Und äußerst kurzfristig wieder absprangen...
Suuupi. So was hat man als Tierschützer besonders gerne und bringt viele Sympathiepunkte.
Wohin also mit dem Hundi? Gut, er hätte auch noch in Spanien bleiben können. Aber irgendwie fühlte ich mich verantwortlich und sagte meiner Freundin "nur her mit dem Kerle". Hatte er auf den Fotos auch so einen traurigen Hundeblick mit dem ganzen Elend der Welt in den Augen.

Und so holte ich Linus irgendwann gegen 10 Uhr (ja klar, wieder nachts) an einem Baden-Badener Rasthof ab. Das Tier, das da dem Transporter entsprang, hatte aber irgendwie so gar nix mit dem armen armen traurigen Hundchen auf dem Foto gemein. Es handelte sich um einen jungen (bestes Alter, ca. 1,5 Jahre in vollem Safte),großen, kräftigen Rüden, der schon da fragte "Was kostet die Welt?". Ich fragte mich bloß "Oh mein Gott, was hab ich mir da ins Haus geholt..." und sah meine drei zuhause hockenden Hunde vor meinem geistigen Auge, die alle drei mit gefletschten Zähnen "Du kommst hier nicht rein" kläfften. Absolutes Feindbild. Große Pfoten, kein Körpergefühl und sich auch noch über gefletschte Zähne freuen....

Naja, irgendwie musste auch das gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen